RegioConsult

zurück zur Übersicht

30.11.2016 | Auftakt in Kassel: ExWoSt Waldau-West nimmt Fahrt auf

Mit dem Austausch erster Ideen starteten knapp 40 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie weitere Interessierte am 30. November 2016 mit unserer Unterstützung in das Projekt "ExWoSt" im Gewerbegebiet Kassel Waldau-West. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in den Räumen des BZ Bildungszentrums Kassel wurde zunächst das Projekt vorgestellt, das als eines von bundesweit neun Modellvorhaben den Standort durch eine nachhaltige Weiterentwicklung fit für die Zukunft machen soll. Die Unternehmen haben in den nächsten beiden Jahren die Möglichkeit, gemeinsam Impulse für eine positive Entwicklung des Standorts zu setzen. Dazu wurden während der Veranstaltung bereits erste Projektideen in unterschiedlichen Diskussionsrunden entwickelt und konkretisiert. Neben den "Klassikern" ÖPNV und Breitbandverkabelung werden wir uns gemeinsam mit den Unternehmen beispielsweise mit den Themen Radwegenetz und Sicherheit befassen.  Mit dem "grünen Gewerbestandort" scheint auch schon ein gemeinsames Profil mit Alleinstellungsmerkmal gefunden.

Das Projekt bearbeiten wir gemeinsam mit dem Büro Spath+Nagel im Auftrag des Amtes für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz und in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH sowie dem Netzwerk Industriepark Kassel.

abschlussrunde2