RegioConsult

CSR-Test

selbsttest_web

Sie haben den CSR-Selbsttest gemacht und sind schon gespannt, welcher CSR-Motivationsstyp Sie sind? Nachfolgend finden Sie die Auswertung!

Auswertung

Sie haben alle Fragen beantwortet und die jeweilige Antwort in der Tabelle auf der letzten Seite angekreuzt. Zählen Sie, wieviele Kreuze Sie bei der entsprechenden Farbe haben. Die Farbe mit den meisten Kreuzen bestimmt Ihren Motivationstypen! Kreuze bei Antworten weißer Farbe werden nicht mitgezählt!

Farbe mit den meisten Kreuzen:

Orange = Aktivist/in
Grün = Idealist/in
Gelb = Stylist/in
Blau = Vordenker/in

Sie können den Test auch nachfolgend herunterladen und ausfüllen:
 CSR-Test

aktivist_web

Aktivist/in
Sie packen gerne an und stürzen sich in Arbeit. Sie haben so viele Ideen für soziale und umweltbezogene Projekte, dass sie gar nicht all das schaffen, worauf Sie Lust haben. Leider vernachlässigen Sie ein wenig deren konzeptionelle Einbettung in Ihre Unternehmensstrategie und so stehen die Projekte vielfach ohne Bezug zueinander.

idealist_web

Idealist/in
Sie möchten die Welt verbessern und fangen in Ihrem Unternehmen schon mal damit an. Sie wollen Ihren Mitarbeitern und Partnern ein Vorbild sein und kümmern sich aufopferungsvoll um Ihre Umgebung. Leider haben Sie oft das Gefühl, Ihre MitarbeiterInnen und PartnerInnen sind nicht so engagiert wie Sie und Sie müssen als Einzelkämpfer/in auftreten. Außerdem ist Ihnen nicht bewusst, dass Sie aus einem ganzheitlich gesellschaftlich verantwortlichen Handeln auch eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile ziehen können.

stylist_web

Stylist/in
Ihnen sind Ihr Image und das Ihres Unternehmens unglaublich wichtig. Ihr Engagement im sozialen und Umweltbereich soll gebührend anerkannt werden und den Ruf des Unternehmens verbessern. Deshalb suchen Sie stets nach Wegen, wie Sie die sozialen Projekte und Aktivitäten Ihres Unternehmens für die GeschäftspartnerInnen und die Öffentlichkeit positiv darstellen können. Leider nehmen Sie manche Themenbereiche nicht so ernst und man wirft Ihnen daher oft Kalkül in Ihren Anstrengungen vor oder hält diese für unglaubwürdig.

vordenker_web

Vordenker/in
Sie haben unternehmerisch verantwortliches Handeln zu einem Bestandteil Ihrer umfassenden Unternehmensstrategie gemacht. Sie haben den Wert und Nutzen der gesellschaftlichen Verantwortung für Ihr Unternehmen und für Ihre Umgebung erkannt. Ihr Unternehmen ist auf einen langfristigen Erfolg eingestellt und die Interessensgruppen Ihres Unternehmens (z.B. MitarbeiterInnen, LieferantInnen, KundInnen) profitieren ganz konkret davon.


Kontakt

Sie haben Fragen zum CSR-Test, Interesse am Thema CSR oder möchten einfach Ihre Meinung zum Test abgeben? Dann hinterlassen Sie uns doch einfach nachfolgend eine Nachricht!

Bei weiter gehendem Interesse können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren 030 – 78 95 94-51!

*
*
*
*
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)