RegioConsult

Gewerbeflächenmonitoring 2017

Die zweite Runde unserer Expertenbefragung befasste sich neben der Profilierung der Berliner Gewerbestandorte insbesondere mit dem Thema Mobilität und Gewerbe. Die Befragung wurde von Dezember 2017 bis Februar 2018 durchgeführt, die Ergebnisse erscheinen nun in loser Folge auf unserem Blog "Stadt und Wirtschaft".

>>> Alle Ergebnisse auf den Seiten unseres Blogs


Gewerbeflächenmonitoring 2016

fragebogen

Über die Erhebung

Das Gewerbeflächenmonitoring 2016 von regioconsult erfasst erstmals systematisch die Wahrnehmung der Industrie-und Gewerbegebiete Berlins und vertieft aktuelle gewerbepolitische Fragestellungen.

>>> mehr über die Erhebung


Bustour018

Herzbergstraße: Die Nr. 1 für das Handwerk

Handwerksbetriebe sind am Gewerbestandort Herzbergstraße am besten aufgehoben. Das ist ein Ergebnis des Gewerbeflächenmonitorings 2016, das von regioconsult im Rahmen des Forschungsprogramms ExWoSt durchgeführt wurde.

>>> mehr zu diesem Thema


Berlin wächst - Nutzungskonkurrenzen nehmen zu

In der wachsenden Stadt Berlin verschärft sich der Wettbewerb um die Flächen. Die befragten Experten kennen zahlreiche Fälle, in denen es zur Verdrängung des produzierenden Gewerbes gekommen ist.

>>> mehr zu diesem Thema


Standortbedingungen von Gewerbegebieten der Zukunft: Die Herzbergstraße im Realitätscheck

Welchen Standortanforderungen müssen die Gewerbegebiete der Zukunft gerecht werden? Und wie schlägt sich das Gewerbegebiet Herzbergstraße beim Blick auf diese Messlatte?

>>> mehr zu diesem Thema


Alle Ergebnisse im Überblick:  Ergebnisbericht GEMO 2016