Stadtentwicklungsplan Industrie und Gewerbe

Die beiden wesentlichen Planwerke für den produzierend-gewerblich geprägten Bereich werden derzeit aktualisiert und zusammengeführt: 

Das "Entwicklungskonzept für den produktionsgeprägten Bereich" wurde von uns in den beiden Fassungen der Jahre 2000 und 2004 federführend mit wechselnden Partnern bearbeitet. Auch bei der Erarbeitung des im REGIOVERLAG erschienenen "Stadtentwicklungsplans Gewerbe" im Jahr 2000 war regioconsult mit der Bearbeitung der regionalwirtschaftlichen Aspekte betraut. 

Vor diesem Hintergrund freut es uns besonders, dass unsere regionalwirtschaftliche Kompetenz auch in die Überarbeitung des aktuellen Planwerks eingehen wird. Gemeinsam mit der Baasner Stadtplaner hat regioconsult den Zuschlag für diese interessante Aufgabe erhalten.

Neben den Darstellung der regionalwirtschaftlichen Grundlagen und Tendenzen, einer umfassenden Bestandsaufnahme der Strukturen der Standorte des Entwicklungskonzepts für den produktionsgeprägten Bereich und der Weiterentwicklung der entsprechenden Gebietsprofile sind wir auch für die Projektion des Flächenbedarfs in Berlin verantwortlich. Darüber hinaus wurden von uns die Workshops und Fachgespräche organisiert, moderiert und überwiegend auch konzipiert.

Projektlaufzeit: Juli 2009 bis Dezember 2010

Der Stadtentwicklungsplan Industrie und Gewerbe wurde am 25. Januar 2011 vom Berliner Senat beschlossen und steht auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum Download (41 MB) bereit.

Das Planwerk wurde im Mai 2011 als Broschüre veröffentlicht (ISBN 978-3-929273-82-3) und kann über den Buchhandel oder direkt beim Regioverlag (E-Mail: Info@regioverlag.de) zum Preis 14,00 Euro bezogen werden.